Reg.Nr. 99/GE/11

Klostermühlenmuseum Thierhaupten

Die im Jahr 1555 von den Benediktinern des Klosters Thierhaupten errichtete "Klostermühle" wurde 1959 still gelegt. Von da an verfiel sie in ihrem baulichen Zustand. 1994 erwarb Frau Barbara Seidenschwann die historisch bedeutsame Klostermühle und baute sie unter Erhaltung des ...
Read more

Project details

Title:Klostermühlenmuseum Thierhaupten
Entr. year: 1999
Result:Diploma
Country: Germany
Town: Thierhaupten
Category type: architectural heritage
Building type/ Project type: industrial heritage
Former use:Monastery mill
Actual use:Mill museum
Built: 16th century
Architect / Proj.leader: Walter Kraus, Architect (Meitingen - DE)
The Jury's citation: Für die äußerst sensible, mit historischen Techniken ausgeführte Restaurierung einer einst stark heruntergekommenen Klostermühle durch private Initiative und mit Unterstützung der Denkmalpflege, Städtebauförderung und Dorferneuerung sowie für die Errichtung eines didaktisch gut aufgebauten Mühlenmuseums mit Vervollständigung der technischen Ausstattung.
GPS:48°33'57.0" N; 10°54'22.3" E
Web, Links:

Description:
Die im Jahr 1555 von den Benediktinern des Klosters Thierhaupten errichtete "Klostermühle" wurde 1959 still gelegt. Von da an verfiel sie in ihrem baulichen Zustand. 1994 erwarb Frau Barbara Seidenschwann die historisch bedeutsame Klostermühle und baute sie unter Erhaltung des ursprünglichen Baucharakters zu einem Mühlenmuseum um. Dieses hat bereits überörtliche Bedeutung erlangt.